Erster Bürgerrat in Rumänien

23. Februar 2024
Tiia Monto (CC BY-SA 4.0 Deed)

In der rumänischen Stadt Râmnicu Vâlcea organisieren Kommune und Zivilgesellschaft den ersten Bürgerrat des Landes. Am 22. Februar 2024 wurden Einladungen dazu an 2.000 zufällig geloste Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt verschickt.

Für den Bürgerrat arbeitet die Stadt mit der Bürgerstiftung „Fundația Comunitară Vâlcea“ und dem Verein „Asociația H.appy Cities“ zusammen. Die Losversammlung wird zudem von Experten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) unterstützt.

Thema: Öffentlicher Nahverkehr

Thema des Bürgerrates wird die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs in Râmnicu Vâlcea sein. Die 20 Bürgerrat-Mitglieder sollen hierzu Handlungsempfehlungen entwickeln, die an den Stadtrat übergeben werden.

Die geloste Bürgerversammlung ist das erste Projekt, bei dem die Stadtverwaltung von Râmnicu Vâlcea die Zivilgesellschaft als Partner hat. Es ist auch das erste Vorhaben, bei dem die Bürgerinnen und Bürger direkt in die Lösung eines städtischen Mobilitätsproblems einbezogen werden.

Über Râmnicu Vâlcea

Râmnicu Vâlcea ist die Hauptstadt des Kreises Vâlcea in Rumänien. Die Stadt liegt etwa 180 Kilometer von Bukarest entfernt. 2021 wurden 93.151 Einwohner gezählt.

Mehr Informationen: Juriu al Cetățenilor la transportul public local

Bildlizenz: CC BY-SA 4.0 Deed