LOS, Deutschland! Die Bürgerrat-Konferenz

13. November 2020

Losbasierte Bürgerräte kommen immer häufiger zum Einsatz. Was lernen wir aus den Erfahrungen mit  anderen Bürgerräten wie z.B. dem Bürgerrat zum Klimawandel in Frankreich, was aus den Bürgerräten in Großbritannien und Irland? 2019 haben wir auch in Deutschland den ersten bundesweiten Bürgerrat organisiert. Ein Jahr später ging es darum, Bilanz zu ziehen. Was hat der Bürgerrat Demokratie erreicht?

Nach Erfahrungsberichten zu vergangenen Bürgerräten gingen die parlamentarischen Geschäftsführer:innen von CSU, SPD und GRÜNE auf den aktuellen Umsetzungsstand der Empfehlungen des Bürgerrat Demokratie ein und diskutierten, was das Parlament für die Verankerung von Bürgerbeteiligung in politischen Prozessen braucht.

Des Weiteren findet noch in dieser Legislaturperiode der Bürgerrat zu “Deutschlands Rolle in der Welt” statt. Die Diskussion hat gezeigt, wie dieser zustande gekommen ist und wie weiter vorgegangen werden soll.