Kunst für das Volk
50 zufällig geloste Einwohner der englischen Stadt Coventry haben im Oktober und November 2021 in einem Bürgerrat darüber diskutiert, wie Kunst, Kultur und Kreativität zu einer besseren Zukunft für die britische Kulturhauptstadt 2021 beitragen können. Am 28. November haben die Teilnehmer der Losversammlung ihre Empfehlungen an die Politik beschlossen.
Die Bürgerrat-Teilnehmer hatten sich auf 17 Empfehlungen geeinigt, wobei neun Empfehlungen von mehr als 80 Prozent der Teilnehmer unterstützt wurde. Keine Empfehlung erhielt weniger als 60 Prozent Zustimmung. Zu den Vorschlägen gehören ein kostenloser Kunstpass für die Einwohner von Coventry zwischen 15 und 25 Jahren, ein Fördertopf für die Durchführung von Kulturveranstaltungen und ein Netzwerk von kreativen Zentren in der Umgebung.
Kulturpolitik in den Händen der Bürger
Die Schaffung von Kunst im öffentlichen Raum, z. B. auf der zentralen Ringstraße von Coventry, ist ebenfalls ein Thema. Das vorgeschlagene stadtweite Programm "Encounters with Arts and Culture" (Begegnungen mit Kunst und Kultur) sieht vor, die Sichtbarkeit von Kunstangeboten zu erhöhen und ein lokales Künstlerberatungsbüro zu gründen.
Der Bürgerrat hat die Gestaltung der Kulturpolitik in die Hände der Bürger gelegt“, kommentierte Janet Vaughan, künstlerische Leiterin des Projekts Talking Birds, das den Bürgerrat organisiert hat. die Losversammlung. Bürgerräte sprächen ein breiteres Spektrum an Menschen an und böten eine breitere Palette an Perspektiven als ein herkömmlicher öffentliche Aufruf, die möglicherweise nur Kreative anzieht.
"Einsatz der Bürger war enorm"
"Der Einsatz der Bürger war enorm. Sie fühlten sich wirklich dafür verantwortlich, die richtigen Entscheidungen für die Stadt zu treffen", so Vaughan. "Die Einwohner nutzen Kunst, Kultur und Kreativität, um eine bessere Zukunft für sich und ihre Stadt zu gestalten.“ Sie könne Bürgerräte für andere Bereiche gar nicht genug empfehlen.
Die Empfehlungen des Bürgerrates wurden dem Coventry Cultural Compact vorgelegt und einige der Ideen wurden in die Aktualisierung der Kulturstrategie der Stadt aufgenommen. Talking Birds arbeitet nun mit den Bürgerrat-Mitgliedern zusammen, um Pilotprojekte zu entwickeln, die die Empfehlungen in den Stadtvierteln von Coventry erproben und die Vision der Bürgerinnen und Bürger in die Tat umsetzen.
Sitzungen im Oktober und November 2021
Im September 2021 hatten 15.000 zufällig ausgeloste Haushalte Einladungen zu Großbritanniens erstem Bürgerrat zu Kunst und Kultur erhalten. Die Sitzungen des Bürgerrates fanden vom 26. Oktober bis zum 28. November 2021 an sechs Wochentagen online und an einem ganzen Wochenende als Präsenztreffen statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten als Dankeschön eine Aufwandsentschädigung von 300 Pfund. Für zusätzliche Bedürfnisse, wie z. B. Unterstützung bei der Nutzung eines Computers oder Kinderbetreuung wurde ebenfalls gesorgt.
Überall auf der Welt entwickeln Menschen kühne Visionen für eine bessere Welt nach der Corona-Pandemie, indem sie auf neue Weise Gemeinschaften gründen und ihre eigene Kreativität und ihre Potenziale freisetzen. Talking Birds hat „Art for the People“ organisiert, um herauszufinden, welche Rolle Kunst, Kultur und Kreativität beim Aufbau einer besseren Gesellschaft spielen sollen.
„Kunst ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens“
Auf der Internetseite von Talking Birds heißt es: „Wir glauben, dass Kunst, Kultur und Kreativität ein grundlegender Bestandteil des Lebens eines jeden Menschen sind - die Musik, die wir hören, ein Tanz in der Küche, wenn wir kochen, die Rhythmen, die wir mit den Füßen klopfen, wenn wir auf den Bus warten, die Fotos, die wir in den sozialen Medien posten... Unsere Steuern tragen dazu bei, unsere Galerien, Konzerthallen und Kunstunternehmen zu finanzieren - und die Fernsehserien, die wir sehen, die Bücher, die wir lesen, und die Festivals, die wir besuchen, bieten uns Gesprächsstoff. Kunst ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens - sie verbindet uns und ist Teil dessen, was uns zu Menschen macht.
Wir wissen, dass wir zusammenarbeiten müssen, um die großen Probleme zu lösen, vor denen die Menschheit steht, und die Kunst ist eine unserer grundlegenden Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu kommen. Wenn eine Kulturhauptstadt nicht die Führung übernehmen kann, wenn es darum geht, wie Kunst, Kultur und Kreativität zur Gestaltung einer besseren Zukunft beitragen können, wer dann?“
Bürgerrat als Kooperationsprojekt
Art for the People wurde von Talking Birds in Zusammenarbeit mit MutualGain und The Sortition Foundation entwickelt. Das Projekt wird vom Coventry City of Culture Trust, dem Arts Council England und dem Coventry City Council unterstützt.
Talking Birds ist ein in Coventry ansässiges Künstlerensemble, das für seine sanft provokativen Projekte bekannt ist, die die tiefgreifenden und komplexen Beziehungen zwischen Menschen und Orten erforschen und zu beleuchten versuchen. Das Ensemble legt großen Wert auf Zugang, menschliche Verbindung, soziale und ökologische Verantwortung und auf die Förderung der nächsten Generation von Künstlern und Theatermachern, insbesondere in Coventry.
Mehr Informationen: Talking Birds